Apèro

Am letzten Dienstag, dem 20.Oktober veranstaltete die Schule einen kleinen Apéro zur Vollendung des Projekts. Es waren alle SchülerInnen eingeladen, welche auf dem Dach gearbeitet haben, dies waren über zwanzig. Ausserdem war der Schulleiter, der Primarschule und der Sekundarschule dabei, Arbeiter der Gemeinde, Mitglieder der Schulbehörde und der Bauleiter. Zuerst hielt jemand aus der Schulbehörde eine Rede, wie es zum Projekt kam, wie es in Zukunft aussehen wird, wer mitgeholfen hat und wie dankbar sie für die Hilfe der Schüler sind. Hier ein paar genannte Fakten: Die Anlage bringt bis zu 30kW Leistung, damit können wir fast den gesamten Stromverbrauch decken. In der Nacht hat die gesamte Schule immer noch eine zu deckende Leistung von 5kW, welche vielleicht irgendwann mit Speichermöglichkeiten gedeckt werden kann.

Monitor

Zur der PV-Anlage gibt es eine Website zu Überwachung der Stromerzeugung. Diese wird live in der Lobby auf einem Monitor angezeigt. Ich werde euch kurz erklären was was bedeutet. Auf der linken Seite seht ihr wie viel Strom die Anlage produziert. Auf der rechten Seite seht ihr wie viel Strom wir aus dem öffentlichen Netz beziehen. In der Mitte zeigt es wie viel Strom die Schule in diesem Moment verbraucht und in Farben eingezeichnet wie viel Strom wir von wo beziehen.

Zukunft des Blogs

Nun zu etwas anderen. Dieser Blog wird ab dem 10. November stillgelegt. Er wird aber weiterhin online sein. Danke für all die positiven Rückmeldungen, dankt euer Blogteam.