Der IKL (Individuelles, kooperatives Lernen) ist ein grosser Teil unseres Schulalltages. Die SchülerInnen arbeiten an sogenannten "Lernschritten" welche auf unserer Lernplattform "Escola" für sie freigeschaltet wurden.

Zu dem Thema "Photovoltaikanlage" werden schrittweise einige Themen bearbeitet, welche im Folgenden beschrieben werden:

1. Lernschritt: Energie In diesem ersten Lernschritt haben wir uns erstmal angesehen, was Energie überhaupt ist. Durch verschiedene Experimente haben wir die kinetische, potenzielle, Strahlungs-, chemische, thermische, elektrische und Kernenergie kennengelernt.

Wir konnten uns eine Energieform aussuchen und mussten uns genauer dazu informieren. Anschliessend konnten wir unser Wissen den anderen Gruppenmitgliedern (die sich je mit einer anderen Energieform beschäftigt haben) präsentieren.

1. Lernschritt: Energieumwandlung Nun haben wir uns damit beschäftigt, wie Energie umgewandelt wird. Mit Hilfe von Arbeitsblättern und den digital aufgenommenen Präsentationen der vergangenen Woche haben wir nun gelernt, wie z.B. aus der Lageenergie des Wassers im Stausee der elektrische Strom gewonnen werden kann (Lageenergie > Turbine > Drehung > Generator > Strom).

Im Anschluss haben wir, mit Hilfe von Diagrammen, den Strommix verschiedener Länder in Europa verglichen. Wusstet ihr, dass Frankreich hauptsächlich Atomstrom produziert und Deutschland immer noch einen grossen Teil aus der Kohleverbrennung gewinnt?

So sieht der europäische Vergleich aus, wenn man ihn in Diagrammen (Quelle: klimawahl.ch) darstellt.

1. Lernschritt: Energieverbrauch Wir haben uns zu Beginn nochmal die Ziele der Energiestrategie 2050 vor Augen geführt. Im Anschluss wurden von jedem/r SchülerIn Argumente zusammengetragen, wie diese Ziele nach heutigem Stand erreicht werden könnten. Daraufhin haben wir mit Hilfe von diesem Video den aktuellen Verbrauch in der Schweiz betrachtet. Um uns besser vorzustellen, wie sehr wir vom Strom/der Energie abhängig sind, haben wir eine kleine Geschichte erfinden müssen, wie ein Tag ohne Strom bei jedem von uns aussehen würde. Die Geschichten klangen alle ziemlich "düster".

4. Lernschritt: Energie messen

Im letzten Lernschritt haben wir eine kleines Solarpanel genommen und mit Hilfe eines Multimeters im Unterricht die Leistung ausgemessen und berechnet. Es hat eine sehr geringe Leistung von etwa drei Watt. Wenn die Sonne nicht optimal scheint, man die Hand über das Panel hält oder es nicht im richtigen Winkel gehalten hat, dann ist selbst diese kleine Leistung zusammengebrochen.

Anschliessend haben wir mit Hilfe einer Tabelle "Energiebedarf von Haushaltsgeräten" einen Vergleich angestellt.

Unser kleines, billig produziertes Solarpanel wäre bei Idealbedingungen nicht einmal dazu in der Lage gewesen, eine Internetbox zu betreiben. Es kommt also auf die Grösse und die Qualität der Panels an! Zum Glück haben wir sehr hochwertige Panels auf unserem Dach und auch die Fläche und der Winkel sorgen für eine gute Leistung. Damit kann man eine Menge betreiben.