Wer sind Sie?

Ich bin Hauswart von der Schule Kemmental, Teamleiter und wohne in Hugelshofen.

Was war ihre Aufgabe bei dem Bau der PV- Anlage?

Ich hatte die Bauleitung für dieses Projekt. Zu den Aufgaben gehörte die Organisation und Koordination eines Fassadengerüstes welches sämtliche Sicherheitsnormen entspricht. Weiter musste ich sämtliches Material beschaffen, wie Schneefänger, Dachziegel etc.., Damit die Montagearbeiten planmässig beginnen konnten, musste ich schauen dass sämtliches Material auf der Gerüstplattform parat stand. Bei der Montagearbeiten der Unterbauten, für die PV-Module habe ich den Schülern alles genau erklärt, wie sie die Aluprofile montieren müssen und natürlich habe ich selber mitgeholfen.

Wie war die Arbeit auf dem Dach?

Die Arbeit auf dem Dach bestand hauptsächlich aus Fleissarbeit, es mussten ca. 600 Ziegel geschnitten werden, 300 Hacken montiert und mehrere 100 Meter Aluminiumprofile befestigt werden. Die Montage der Aluminiumprofile haben die Schüler übernommen. Das Verlegen der mehreren 100 Meter Elektrokabel sowie die Montage der Schneefänger war auch eine Aufgabe der Schüler.

Wie funktionierte die Arbeit mit den Schülern?

Die Arbeit hat super funktioniert die Schüler haben super mitgemacht und die meisten waren sehr motiviert.

Haben sie selber eine PV-Anlage?

Nein, noch nicht jedoch ist es Momentan ein grosses Thema zu Hause.

Wieso sind sie von Photovoltaik überzeugt?

Durch die Tatsache, dass wir jetzt, mit dieser Anlage eigenen Strom produzieren und diesen auch selber für die Schulanlage nutzen, gehen wir als öffentliche Institution mit gutem Beispiel voraus. Langfristig werden wir durch diese Anlage auch Kosten sparen, da wir einen Grossteil vom Strom selber produzieren und diesen nicht einkaufen müssen.

Was ist Ihr grösster Wunsch im Hinblick auf die Stromgewinnung in der Schweiz/Europa?

Wir müssen möglichst schnell weg von fossilen Energiequellen, wie Gas, Öl, Kohle. Das Ziel für die Zukunft muss sein, den Ausbau der "klimaneutralen" Energieproduktionen zu fördern, Möglichkeiten gibt es genug, wie Wind, Sonne, Erdwärme, Wasser etc.

Was wollen sie den Lesern noch sagen?

Man sollte die erneuerbaren Energien besser nutzen und fördern. Man hat hier in der Schule gesehen das es funktioniert. Macht die Leute neugierig, dass sich diese vermehrt für dieses Thema interessieren und auch solche Massnahmen in Betracht ziehen und selber in diese Richtung planen, der Umwelt zuliebe.

Vielen Dank für das Interview!