Hallo, ich hoffe euch interessiert das Interview.

Viel Spass beim Lesen!

Wer sind Sie und was sind Ihre Aufgaben bei der Photovoltaik-Anlage?

Ich bin Isabelle Wepfer und bin Schulpräsidentin seit fast 12 Jahren. Die Aufgabe der Schulbehörde ist zu planen, wie die Schule aussehen sollte. Das geht vom Pädagogischen über das Bauliche. Bei der PV-Anlage sind wir dafür zuständig, dass das Geld vorhanden ist und dass jemand das Projekt umsetzt.

Quelle: Schule Kemmental

Wie haben Sie reagiert, als Sie von dem Projekt erfahren haben?

Beim Bau der Mehrzweckanlage stand eine PV-Anlage schon zur Diskussion, jedoch kamen wir davon ab. Wegen dem Geld schlussendlich. Jedoch war es immer eine Option für uns. Wir bereiteten alles auf dem Dach vor, dass wir jederzeit eine bauen könnten. Dann kam der Planer auf uns zu. Es kam heraus, dass das Dach der alten Turnhalle besser geeignet ist. Wir von der Behörde fanden die Idee super und waren alle sehr positiv gestimmt.

Haben Sie zu Hause ein PV-Anlage?

Nein, dafür haben wir aber ein Elektroauto. Ausserdem versuchen wir im Alltag wenig Energie zu verbrauchen.

Warum haben Sie keine?

Wir wohnen in einem Reihenhaus und wir redeten schon darüber einen Carport zu bauen mit einer PV- Anlage darauf. Jedoch konnten wir uns bis jetzt noch nicht einigen. Ich bin aber total dafür.

Sind Sie von PV-Anlagen überzeugt? Wieso?

Ja natürlich, weil ich denke, dass wir umstellen müssen. Wir müssen umdenken und umbauen. Einmal im Jahr haben wir mit der Behörde und den Schulleitern einen Strategietag. Dort besprechen wir die nächsten Jahre. Nachhaltigkeit wurde dort auch besprochen. Ein Thema war unsere Schulheizung. Wir haben immer noch eine Ölheizung, die funktioniert. Diese wollen wir ersetzen mit einer neuen Energie. Nachhaltigkeit fängt beim Bau an und hört bei Herr Odermatt auf, der keine Gifte versprühen darf.

Was ist Ihr grösster Wunsch im Hinblick auf die Stromgewinnung in der Schweiz/Europa?

Mein Wunsch ist, dass wir so schnell wie möglich auf erneuerbare Energien umstellen. Allen muss bewusst sein, dass man sich dafür auch von gewissen Dingen lösen muss. Zum Beispiel sollte man lieber etwas weniger fliegen und auch die Preise dafür erhöhen.

Was wollen Sie den Lesern noch sagen?

Dieser Blog ist mega cool. Ich hoffe, dass alle Bewohner des Kemmental den Blog lesen. Dank der vielen SchülerInnen, die helfen und dank der Bauleitung geht es mega schnell voran und es wird eine gefreute Sache!

Dankeschön!