Willkommen auf unserer Website,

wir sind zwei Schüler, der Sekundarschule Alterswilen und stellen uns kurz vor:

<aside> 👩🏼 Hallo, mein Name ist Leonie, ich bin 15 Jahre alt und wohne in Neuwilen. Meine Hobbys sind Geräteturnen und Reiten. Ich gehe in die 9.Klasse und werde in einem Jahr an die PMS Kreuzlingen gehen.

</aside>

<aside> 👨‍🦰 Hi, mein Name ist Colin, bin 15 Jahre alt und wohne in Lippoldswilen/Wigoltingen. Meine Hobbys sind Pfadi, Töfflischrauben und gamen. Ich besuche die 3. Sekundarschule in Alterswilen und bin auf der Suche nach einer Lehrstelle als Laborant-EFZ / Chemie.

</aside>

Was passiert auf dieser Homepage?

Auf dieser Homepage werden wir Verschiedenes rund um den Bau der Photovoltaikanlage in der Schule posten. Es wird mindestens einmal in der Woche einen Beitrag online kommen. Wir teilen Bilder, Videos, Interviews, den Fortschritt, Wissenschaftliches rund um das Thema Photovoltaik, ausserdem was wir im Unterricht darüber lernen. Auf jeden Fall ist etwas für jeden dabei und wir hoffen, dass ihr Spass beim Lesen habt.

Wie sieht es den momentan aus mit der Stromversorgung?

Die Schule bezieht momentan Strom aus den normalen Stromnetz.

Warum wechseln wir auf den Solarstrom?

Die Schule will in Sachen Energie nachhaltig und vorausschauend handeln. Zeigen, was man im Bereich Strom für Möglichkeiten hat und dabei das Thema mit uns SchülerInnen intensiv behandeln. Sie will für uns ein Vorbild sein.

Ausserdem nutzen wir in der Schule viel Strom, da jeder Schüler einen Laptop besitzt und diese geladen werden müssen. Auch andere elektrische Geräte, sowie die Mehrzweckhalle müssen versorgt werden.

Da der Schulbetrieb sich mit der Produktionszeit von Solarstrom ziemlich genau deckt (von morgens bis abends), ist es eine ideale Lösung.

Wie funktioniert eine Solarzelle?